Seit gestern Abend die neuen Maßnahmen verkündet wurden, war ich erst sprach-und schlaflos dann scheinbar doch irgendwann eingenickt und gerade aus einem total verqueren Albtraum aufgewacht, in dem das ganze Dorf in unserem Haus eine riesige Homeparty feierte (unsere Kinder eingeschlossen) und wir von außen nicht reinkamen. Hat da jemand vielleicht Angst, in nächster Zeit was zu verpassen? Fakt ist, seit Corona war ich noch nicht geballt so traurig, wie gestern und es wird paar Tage brauchen, bis es bei mir angekommen ist, dass es meine Schreibwerkststatt in diesem Jahr von Angesicht zu Angesicht nicht mehr geben wird, dafür beide Jungs daheim und direkt im Anschluss in Mutterschutz. Keine Cafébesuche zum Schreiben, keine Ausflüge mit Imbissangebot, keine Ausstellung zum Runterkommen. Dafür weiter Brote schmieren für den Wald und den Rest des Tages versuchen online zu verbringen, während die Kinder was erleben wollen. Schlimmer geht immer. Es geht um Leben retten. Dankbarsein. Blablaaa. Ist ja gut – irgendwie wird es schon gehen.
Eine gute Nachricht: insgesamt 350-500 Kinder aus den Lagern auf den griechischen Inseln sollen die nächsten Wochen nach Deutschland kommen. Und brauchen hier dann bald ein neues Zuhause. Die Kampagne #WirhabenPlatz kümmert sich darum, dass sie hier dann auch Wurzeln schlagen können. Wer von euch Platz hat, als Gastfamilie einen minderjährigen Flüchtling aufzunehmen, findet auf Hilfe.Diakonie.de mehr Informationen. Ansprechpartner ist das örtliche Jugendamt. Wir scheitern aktuell leider an der Voraussetzung ‚wirtschaftlich sichere Lage‘, aber hey – vielleicht hat ja jemand von Euch die Kapazität?
Eine weitere bahnbrechende News aus meinem Leben: das erste weiße Haar. Dachte, das schließt sich aus, wenn man noch gebährfähig ist, aber hey, wieder was gelernt. Bestätigt mir die Annahme, das eigentlich George Clooney mein Papa sein muss, in meiner Familie ist bisher keiner vor 70 ergraut.
Mal sehen, wie viele noch hinzukommen die nächsten Wochen. In diesem Sinne – freundliche Grüße ääääh bleibt gesund und Gruppenhug an alle, die auch erstmal tief ein und ausatmen mussten gestern.
PS: Its not my Schamhaare on the picture. Das weiße Haar liegt auf meinem Holzschreibtisch.
No Comments